19.09.2024
Schiffsmelde- und -reinigungspflicht im Kanton Bern ab 23.09.2024
Der Kanton Bern will verhindern, dass sich gebietsfremde Tiere und Pflanzen wie beispielsweise die Quaggamuschel in den bernischen Gewässern weiter ausbreiten. Deshalb führt er eine Schiffsmelde- und -reinigungspflicht (SMRP) ein: Führerinnen und Führer müssen den Wechsel ihres immatrikulierten Schiffs in ein anderes Gewässer künftig melden und es vor der Einwasserung reinigen.
Mit der Einführung einer Melde- und Reinigungspflicht für Schiffe reagiert der Kanton auf die wachsende Bedrohung der Gewässer durch invasive Tier- und Pflanzenarten, die oft unbeabsichtigt, zum Beispiel am Rumpf oder im mittransportierten Wasser von Freizeitschiffen verschleppt werden. Die Melde- und Reinigungspflicht gilt für immatrikulierte Schiffe. Für Schiffe ohne Nummer und für Wassersportgeräte bleibt eine gründliche Reinigung vor jedem Wechseln eines Gewässers empfohlen.
Mit diesem Schritt schliesst sich der Kanton Bern den Zentralschweizer Kantonen an, welche bereits im August 2024 eine Schiffsmelde- und -reinigungspflicht eingeführt haben. Die Umsetzung erfolgt über eine einfache Online-Anwendung für alle Prozessschritte. Die neue Regelung gilt ab 23. September 2024.
Weitere Informationen finden Sie hier.
16.09.2024
Tag der betreuenden Angehörigen
Mit dem interkantonalen Tag der betreuenden Angehörigen vom 30. Oktober 2024 soll das grosse Engagement von Personen, die sich für ihre Angehörigen einsetzen, gewürdigt werden. Auch der Kanton Bern will erneut ein Zeichen setzen und den wertvollen Beitrag von betreuenden Angehörigen verdanken.
Die «Caféreihe», die letztes Jahr stattfand, wird auch dieses Jahr in verschiedenen Regionen des Kantons wiederholt, vom Verein Silbernetz (Projekt Malreden) betreut und vom kantonalen Entlastungsdienst sowie vom SRK begleitet. In den zwei Wochen vor dem interkantonalen Tag der betreuenden Angehörigen werden betreuende Angehörige die Möglichkeit erhalten, sich in «Austausch-Cafés» mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu vernetzen. Im Rahmen dieser Aktion offeriert der Kanton Bern den betreuenden Angehörigen Kaffee und Kuchen im jeweiligen «Café». Die Lokalitäten der Austausch-Cafés und die jeweiligen Daten finden Sie im Flyer.
Die Abschlussveranstaltung der «Caféreihe» wird am 30. Oktober 2024 in Form eines abwechslungsreichen «Abschluss-Cafés» mit einer Schifffahrt über den Thunersee ausgetragen. Auch hier erhalten betreuende Angehörige wiederum ausreichend Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen untereinander und mit Vertretenden von Fachorganisationen auszutauschen. Der Anlass wird zudem von einer Begrüssung durch Manuel Michel, Vorsteher des Amts für Integration und Soziales des Kantons Bern, einem Referat von Prof. Dr. Regula Blaser (Berner Fachhochschule) und Konzerteinlagen vom Duo «Luna Tic» umrahmt. Für den Abschlussevent ist eine Anmeldung erforderlich. Vor Ort werden zahlreiche Fachorganisationen anwesend sein, welche auf freiwilliger Basis mit betreuenden Angehörigen das Gespräch aufsuchen und in den Dialog treten. Die Abschlussveranstaltung wird zweisprachig durchgeführt und simultan ins Französische übersetzt.
10.09.2024
Spülung Abwasserleitungen / Kanalfernsehaufnahmen der öffentlichen Kanalisation, Krattigen
Im Rahmen des generellen Entwässerungsplanes (GEP) der Gemeinde Krattigen wird durch die Firma KFS Kanal-
Service AG im Auftrag der Gemeinde der Zustand des Abwasserleitungsnetzes mittels Kanalfernsehaufnahmen
erfasst. Die Spülarbeiten werden durch Ueli Büschlen, Frutigen ausgeführt.
Die Arbeiten werden vom Montag, 23. September 2024 bis am Mittwoch, 4. Oktober 2024 ausgeführt . Während
den Arbeiten kann es durch die Fahrzeuge der ausführenden Firmen auf den Strassen punktuell zu
Verkehrsbehinderungen kommen:
- Alte Gasse; Gemeindegrenze Aeschi bis Krattigstrasse
- Stuehlegg, inkl. Camping
- Musterbodengasse
- Rossweidliweg – Eymatte – Schüpfgasse
- Schulhausgasse – Schüpfgasse – Alte Gasse bis Hofacher
Die Bevölkerung wird gebeten, die beiden Firmen wenn nötig zu unterstützen.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Bauverwaltung Krattigen
05.09.2024
Aus dem Sitzungszimmer
Für das Gemeinde- und Gemeinderatspräsidium sowie die freien Sitze im Krattiger Gemeinderat finden "stille" Wahlen statt. Als Nachfolger von Stephan Luginbühl als Gemeinde- und Gemeinderatspräsident ist aus der Ratsmitte Daniel Kummer vorgeschlagen worden. Für die weiteren freiwerdenden Sitze sind vorgeschlagen: Angela Baumann, Alfred Brügger und Dominik Luginbühl. An der Gemeindeversammlung vom 29. November 2024 werden die Vorgeschlagenen durch die Stimmberechtigten in einer "stillen" Wahl bestätigt.
Die nachgeführten Unterlagen der generellen Entwässerungsplanung (GEP) wurden zur Vorprüfung beim Kanton eingereicht und sollten im nächsten Jahr genehmigt werden können. Für die Uferaufwertung beim Lido hat der Gemeinderat in seiner Kompetenz einen Verpflichtungskredit in der Höhe von insgesamt rund 78'000.00 Franken gesprochen.
Sandra Haueter unterstützt das Verwaltungsteam im Bereich der Bauverwaltung befristet bis Ende 2025 mit einem Pensum von 40 %. Herzlich willkommen im Team.
Die vollständige Pressemitteilung vom 5. September 2024 finden Interessierte hier
05.09.2024
Vorankündigung Bauarbeiten 19.-20. September 2024
Mitte September 2024 wird im Auftrag des TBA Kanton Bern (OIK I) eine neue Bodenwelle auf der Aeschistrasse erstellt. Die Belagsarbeiten auf der Fahrbahn erfordern eine Vollsperrung der Strasse im Projektperimeter.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten PDF-Dokument.
Danke für Ihr Verständnis.
Bauverwaltung Krattigen
03.09.2024
Wahlen durch die Gemeindeversammlung
An der Gemeindeversammlung vom 29. November 2024 finden die Wahlen für die Legislatur 2025 – 2028 statt. Für das Gemeindepräsidium, für die Mitglieder des Gemeinderates sowie die Rechnungsprüfungskommission sind die Ausschreibungen erfolgt (da Demissionen vorliegen). Innert Frist sind Vorschläge für das Gemeindepräsidium und für die Wahl in den Gemeinderat eingegangen.
Für die Rechnungsprüfungskommission sind keine Vorschläge eingegangen. Der Gemeinderat wird folglich gestützt auf das Organisationsreglement der Versammlung einen Wahlvorschlag unterbreiten.
Mit der vorliegenden Publikation werden folgende weiteren Wahlen ausgeschrieben:
4 Mitglieder der Schulkommission
Frei Niklaus, wiederwählbar
Hiltbrand Sibylle, wiederwählbar
Rubin Stefanie, wiederwählbar
Studer Nathalie, wiederwählbar
2 Mitglieder der Oberstufenkommission Aeschi-Krattigen
Grüter Reichen Monika, wiederwählbar
Voramwald Zurbrügg Gabriela, wiederwählbar
Gemäss Art. 50 Organisationsreglement der Einwohnergemeinde Krattigen werden die Wahlen mit dieser Publikation öffentlich bekannt gemacht. Wahlvorschläge sind durch Gruppen von mindestens 10 Stimmberechtigten für Kommissionsmitglieder der Gemeindeverwaltung bis zum 3. Oktober 2024 schriftlich zu melden.
Formulare für die Wahlvorschläge können bei der Gemeindeverwaltung oder unter folgendem Link bezogen werden: Formular Wahlvorschlag. Zu beachten: Wiederwählbare gelten als angemeldet. Ein Stimmberechtigter darf für jede zu treffende Wahl nur einen Vorschlag unterschreiben. An der Gemeindeversammlung können durch die Stimmberechtigten keine Wahlvorschläge mehr gemacht werden.
Gemeinderat Krattigen
20.08.2024
Information über die Trinkwasserqualität
Wer Trinkwasser über eine Wasserversorgungsanlage abgibt, hat mindestens einmal jährlich umfassend über die Qualität des Trinkwassers zu informieren (Art. 5 Verordnung über Trink-, Quell- und Mineralwasser).
Das Wasser stammt aus drei Quellgebieten und wird mittels Ultraviolettanlage desinfiziert. Die amtliche Probe vom 27. Mai 2024 ergab folgendes Untersuchungsergebnis:
Gemeindewasserversorgung Krattigen
- Härtegrad (französische) 30.5 °f (hart)
- Nitratgehalt 6.4 mg/l
Die Untersuchungsergebnisse entsprechen den gesetzlichen Vorschriften.
Die ausführlichen physikalischen und chemischen Untersuchungsergebnisse finden Sie hier.
Kontaktstellen
- Wasserversorgung Krattigen, Telefon 033 654 16 56
- Werkhof Krattigen, Telefon 033 654 52 77
- Bauverwaltung Krattigen, Telefon 033 654 19 54
22.07.2024
Baustelle im Dorf / Eingeschränkter Postautobetrieb
Im Zuge der laufenden Bauarbeiten muss der Wendeplatz des Postautos im Dorf gesperrt werden. Aus diesem Grund wird die Linie 61 Spiez-Krattigen der PostAuto AG mit Einschränkungen betrieben.
Die Einschränkung dauert vom 17. Juli bis voraussichtlich 27. September 2024.
Beachten Sie für alle Fahrten den angepassten Onlinefahrplan und den Ersatzfahrplan bei der Haltestelle im Dorf.
Vielen Dank für das Verständnis.
Zum Fahrplan